Kindergartenverein Traunreut e.V.

Rufen Sie einfach an unter

per E-Mail

info@vereinskindergarten-traunreut.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

24.04.2020        Wir waren in der Zeitung

30.04.2020

Wir haben gemeinsam mit den Bewohnern des Pur Vital Traunreut, gesungen und ihnen symbolisch Glückskäfer vor die Einrichtung gelegt, weil sie keinen Besuch empfangen durften.

Bald kommen wir mit neuen Liedern wieder....

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Wir sind bei jedem Wetter draußen. Dies fördert das Immunsystem und das Spielen mit den Naturmaterialien fördert die Kreativität und das Verständnis für die Natur.

Wir haben Herrn Dangschat zu seinem neuen Amt ganz herzlich gratuliert und wünschen ihm, für sein neues Amt, alles Gute.

08.07.2020

Unser diesjähriger Vorschulausflug führte uns auf die Herreninsel auf Schatzsuche. Mit großem Eifer suchten sich die Kinder gemeinsam mit dem Piraten einen Weg durch den Dschungel der Herreninsel und fanden den geheimen Piratenschatz!

August 2020

Andere Spielplätze sind auch schön und um unsere Stadt zu entdecken, besuchen wir die umliegenden Spielplätze zum Toben.

August 2020

Der Besuch vom Hausmeister wird schon mal zum Kinobesuch und die Erneuerung des Daches vom Spielehäuschen so zum Highlight des Tages.

August 2020

Es gibt viel zu tun. Der Garten muss gepflegt werden.

Da wird jede Hand gebraucht.

September 2020

Unsere neue Lokomotive im Garderobenbereich lädt bei schlechtem Wetter, zum Klettern und Spielen ein. Wo geht wohl die nächste Reise hin? Lasst uns einsteigen und wir werden es sehen....

Unser neuer Spieleturm für den Garten wurde geliefert.

Gemeinsam sind wir stark und geben den Kleinsten ein Zuhause.

Montagnachmittag heißt es jetzt immer "Spaß an der Bewegung".

So schön der Schatten im Sommer ist, so viel Laub haben wir im Herbst im Garten...

Oktober 2020

Im Sinne der Nachhaltigkeit basteln wir dieses Jahr unsere Laternen aus Holz.

Diese können wir die ganze Kindergartenzeit über nutzen und auch in der dunklen Jahreszeit dekorativ beim gemeinsamen Essen am Tisch nutzen.

Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Farbe, Muster, etc. ist individuell wählbar und einzigartig.

Die Dillinger Puppenbühne war mit dem Stück "Die lustigen Gespenster" bei uns zu Besuch.

Foto Raabe hat von uns wunderbare Fotos geschossen.

Eine Kiste voller Geschenke für unsere Senioren in Traunreut

Wir haben zwei Wochen lang für unsere Senioren in Traunreut gebastelt und gemalt. Denn unsere Senioren liegen uns am Herzen. Die Coronazeit macht ihnen oft besonders hart zu schafffen. Sie dürfen in den Heimen wenig, zum Teil wie im Frühjahr gar nicht besucht werden. Umso mehr hat es uns gefreut wieder etwas geben zu können. Es entstanden unter anderem 12 Leinwände mit Vögeln in einer Schneelandschaft, 10 Kerzengläser ausgestattet mit einem LED Teelicht, ca. 15 Christbäume zum Aufhängen an Haltegriffen am Bett und vieles mehr. Abgeholt wurde es von Frau Zunhammer (Seniorenreferentin) und Frau Ebner vom MGH, sie übergaben die Geschenke offiziell an Herrn Schindler (Heimleiter, Pur Vital) und Herrn Singer (AWO Seniorenzentrum). Frau Zunhammer lobte ausdrücklich unser ganzjähriges Engagement für unsere Senioren im Pur Viral. Wir seien einer der wenigen Kindergärten der regelmäßig für die Senioren singt oder etwas bastelt. Dieses Lob hat uns sehr gefreut. Auch im neuen Jahr werden wir unsere Senioren wieder mit Geschenken, Liedern und Gedichten besuchen.

Juhuuu! Wir haben das Bayernwelle Weißwurst Frühstück gewonnen und mit den Kindern gemeinsam Brotzeit gemacht. Unsere Leitung Bettina Dörner hat uns angemeldet. Sie wollte dem Team und auch den Eltern über das Radio einmal "Danke" sagen.

Danke an das Team, das nicht nur letztes Jahr so fleißig war und auf Urlaubstage verzichtet hat, sondern auch alle Ideen die sie hat, einfallsreich umsetzt.

Danke auch an die Eltern, die so verantwortungsbewusst mit der aktuellen Situation umgehen und trotzdem mit einem Lächeln in die Einrichtung kommen.

Vielen Dank an alle. In so eine starken Gemeinschaft können unsere Kinder zu wertvollen Menschen der Gesellschaft heranwachsen.

„Sie haben den ganzen Lockdown die Stellung gehalten und werden auch weiter alles dafür tun, die Familien zu entlasten. Deshalb haben sie sich ein Dankeschön mehr als verdient.“ Das war der Grund, warum Bettina Dörner sich für unser BAYERNWELLE-Weißwurstfrühstück-Dahoam angemeldet hat. Sie wollte ihrem Team und den Kollegen vom Vereinskindergarten in Traunreut eine große Freude bereiten und „Danke“ sagen. Und somit haben wir heute unser Weißwurstfrühstück nach Traunreut gefahren. Lasst es euch schmecken…!

Am Samstag den 30.07.2021 durften wir beim "Sommer dahoam" mitwirken. Wir haben in drei Schichten Crepes und Waffeln verkauft. Die Eltern haben uns vorab mit Lebensmitteln (Eier, Milch, Mehl, etc.) unterstützt. Auch ein Waffel- und ein Crepeseisen wurde uns geliehen.

Denn die Einnahmen kommen den Kindern zugute. So hat sich die Gelbe Gruppe Lego gewünscht und für beide Gruppen gab es insgesamt vier Tonie-Figuren. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern für Ihre Unterstützung. Ohne euch wäre unser Gewinn für die Kinder nicht so groß gewesen. Danke auch an die Eltern die so fleißig am Samstag mitgeholfen haben und an die fleißigen Esser! Es hat uns riesen Spaß gemacht!

© Kindergartenverein Traunreut e.V.