Kindergartenverein Traunreut e.V.

Rufen Sie einfach an unter

per E-Mail

info@vereinskindergarten-traunreut.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Die Geschichte des Vereinskindergarten Traunreut

Der Kindergartenverein Traunreut e.V. wurde 1970 durch eine Elterninitiative gegründet. Als Zusammenschluss von Eltern setzte sich der Verein die Aufgabe, dem Mangel an Kindergartenplätzen, durch die Gründung des „Vereinskindergartens“, abzuhelfen.
Der Betrieb entwickelte sich aus kleinen Anfängen heraus sehr positiv. Heute werden hier ca. 50 Kinder in 2 Gruppen von 3 Erzieherinnen und 3 Kinderpflegerinnen pädagogisch betreut.
Mitglieder des Vereins sind Eltern aller aufgenommenen Kinder, d.h. die Eltern sind Träger dieses Kindergartens, nicht die Kirche oder die Gemeinde. Die Mitgliederversammlung berät die Geschicke des Kindergartens und wählt für zwei Jahre einen fünfköpfigen Vorstand.
Erfreulich viele Eltern beteiligen sich an der Verwaltung und Organisation, sowie an der Ausgestaltung „ihres“ Kindergartens. Dieser gemeinschafts- bildende Zusammenhalt hat sich seit nunmehr 5 Jahrzehnten als tragfähig und beständig erwiesen.
Der Vereinskindergarten ist von der Aufsichtsbehörde anerkannt. Die Betriebskosten werden durch die Elternbeiträge und gesetzliche Zuschüsse voll gedeckt. Durch sparsame Haushaltsführung, zahlreiche Eigenleistungen und die ehrenamtliche Verwaltungsarbeit des Vorstandes ist es möglich, mit den gesetzlichen Zuschüssen von Landkreis und Stadt, die laufende Finanzierung zu bewältigen. Heizungs-, Strom- und Gebäudekosten werden selbst getragen.
Spenden, die dem Kindergarten zugeführt werden (steuerlich absetzbar), kommen ausschließlich den Kindern direkt zugute, sie werden immer zweckgebunden eingesetzt. Zusätzlich wird jährlich für die große „Kindergartenfamilie“ ein fröhliches Sommerfest durchgeführt, dessen Erlös für Spielmaterial verwendet wird.
Dass eine Elterninitiative über so viele Jahre lebendig und unvermindert lebensfähig bleibt, ist keine Selbstverständlichkeit. In der heutigen Zeit, wo Verlust von Idealismus und Teilnahmslosigkeit gegenüber öffentlichen Belangen so oft beklagt werden, ist eine Einrichtung wie dieser Kindergarten ein erfreulicher Gegenbeweis. Denn man darf nie vergessen: Dieser Kindergarten lebt nur solange, wie Eltern am Geschehen in dieser von viel Idealismus getragenen Einrichtung, mitwirken.

© Kindergartenverein Traunreut e.V.